Zucht von Sonnenvögeln mit Hindernissen

Bericht Jürg Rey, Muhen AG

Sonnenvögel (Leiothrix lutea) oder Chinesische Nachtigallen waren einst häufig im Zoohandel. Seit sie nicht mehr importiert werden können sind sie selten unter Menschenobhut geworden. Ihre Zucht verlangt Fingerspitzengefühl. Der Autor Jürg Rey berichtet über die Haltung und Zucht dieses lieblichen asiatischen Vogels.

Die Haltung und Zucht von Sonnenvögeln oder Chinesischen Nachtigallen (Leiothrix lutea) – so ihr zweiter, deutscher Name - fasziniert mich seit vielen Jahren. Dieser liebliche Vogel zieht mich nicht nur wegen dem schön gefärbten Gefieder an, sondern auch ihres hübschen Gesangs wegen. Sonnenvögel bewohnen ein grosses Gebiet von Pakistan bis Südchina. Ihr Lebensraum liegt in Höhen von 1500 bis 2400 Meter über dem Meeresspiegel.

Fehlgeschlagener Brutversuch

Die letzte Zucht von Sonnenvögeln gelang mir im Jahr 2012. Kurz drauf starb leider das Männchen. Danach hielt ich bis 2020 nur noch das Weibchen in meinen Volieren. Im April 2020 bekam ich per Zufall die Möglichkeit, ein junges, geschlossen, beringtes Männchen zu übernehmen. Zuerst hatte ich Bedenken, weil mein Weibchen bereits mindestens zwölf Jahre alt ist. Es ist nicht beringt. Ich zweifelte, ob die Zucht mit ihm überhaupt noch möglich ist.

Am 26. Mai 2020 lagen zwei Eier in einem Nistkörbchen, das ich in an einem Thuja-Strauch befestigt hatte. Am 8. Juni schlüpften zwei Junge. Welch ein Glück! Doch am 11. Juni lagen beide Jungvögel tot im Nest. Was war geschehen? Ich wusste es nicht.

Problemlösung durch Beobachten

Am 26. Juni lagen erneut drei Eier im Nest. Am 8. Juli schlüpften alle drei Jungen. Jetzt wollte ich aber genau beobachten, wie es mit der Jungenaufzucht lief. Alle paar Stunden ging ich auf Beobachtungstour. Sofort bemerkte ich, dass das Männchen das Weibchen mit Mehlkäferlarven im Schnabel in der ganzen Voliere umherjagte. Ich sorgte mich um das Weibchen und nahm das Männchen sofort aus der Voliere. Es musste fortan in einer Zuchtboxe im Innenraum ausharren. Das war also der Grund für das Problem: Das Männchen fütterte die Jungen nicht, sondern jagte stattdessen das Weibchen in der Voliere umher.

1 Leiothrix lutea Copy Junge Sonnenvögel wenige Tage alt. (Blid: Jörg Rey)

Vielfältige Futtergaben

Jetzt hoffte ich, dass das Weibchen die Aufzucht der Jungen alleine übernehmen würde. Meine Hoffnung bestätigte sich nach kurzer Zeit. Das Weibchen zog die Jungen selbstständig auf. Die Jungvögel flogen am 19. Juli aus. Ich errechnete eine Brutzeit von zwölf bis dreizehn Tagen, die Nestlingszeit dauerte zwölf Tage. Alle drei Jungen flogen am gleichen Tag aus; sogar das Drittgeschlüpfte, das sicher zwei Tage jünger war. Es verstarb aber drei Tage später. Die Nestlingszeit ist mit elf bis zwölf Tagen sehr kurz. Die ersten zwei bis drei Tage nach dem Ausfliegen hielten sich die Jungen in Bodennähe auf. Sie konnten noch nicht fliegen. Beringt habe ich sie am sechsten Lebenstag mit 3-Millimeter-Ringen.

Als Aufzuchtfutter reichte ich frisch gehäutete Mehlkäferlarven. Die gab es drei bis viermal pro Tag. Buffalos gefrostet, Drosophila (Fruchtfliegen), Möhren und als Leckerbissen Heidelbeeren, die gierig gefressen wurden ergänzten das Futterangebot. Angereichert habe ich das Futter mit Nekton MSA. Dazu gab ich ein Insektenfutter, das mit Uni-Patee gemischt wurde. Pinkymaden wurden erst im Alter von drei Wochen akzeptiert. Grünes, wie Salat oder Gurken wurden überhaupt nicht angenommen.

Sonnenvögel bei Jürg und Brigitte Rey Copy Sonnenvögel bei Jürg und Brigitte Rey (Bild: Lars Lepperhoff)

Harmonie wieder eingekehrt

Am 5. September 2020 konnte ich das Männchen aus seiner Zuchtboxe erlösen. Ich setzte es in die Voliere zurück zum Weibchen und den zwei Jungen. Zum Glück verlief alles sehr ruhig. Ich hoffe, dass dieser schöne und angenehme Vogel noch lange in unseren Volieren erhalten bleibt.  

Sonnenvogel oder Chinesische Nachtigall Copy Sonnenvogel oder Chinesische Nachtigall (Bild: Lars Lepperhoff)

Brigitte und Jörg Rey Copy   Treibhausvoliere für Chineseische Nachtigallen Copy
                   Brigitte und Jürg Rey vor ihrer Anlage für Sonnenvögel                                          Treibhausvoliere für Chinesische Nachtigallen

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Go to top